Maria Hilf-Fest mit Wallfahrt

für alle Altersgruppen am Samstag, 27.5.2017

zur Wannenkapelle (Maria-Hilf-Kapelle) und Kloster Roggenburg

Der Tradition Don Boscos folgend verehren und feiern wir im Marianum als Salesianer Don Boscos zusammen mit Gymnasium und Pfarrei Buxheim Maria als „Hilfe der Christen“. In diesem Jahr verbinden wir das Fest wieder mit einer Wallfahrt für alle Altersgruppen an einen Maria-Hilf-Wallfahrtsort.

Einen halben Kilometer nordwestlich von Meßhofen auf dem bewaldeten Wannenberg liegt die viel besuchte Wallfahrtskapelle Maria Hilf. Ihre Entstehung verdankt sie einem legendären Ereignis, das auf dem Deckengemälde in (heutigen) Chor festgehalten ist: Im Schwedenkrieg habe der als Bauer verkleidete Roggenburger Abt Franziskus Doser die Seelsorge in der ganzen Gegend ausgeübt, sei jedoch von den schwedischen Söldnern erkannt und hier an einem Baum aufgehängt, durch die Hilfe der Gottesmutter Maria aber wunderbar errettet worden. Das Kloster Roggenburg ließ gegen Ende des 17. Jahrhunderts an dieser Stelle eine Kapelle errichten, die seither mehrfach umgebaut und erweitert wurde. (Bild von Luis Walter aus Beitrag Die Wallfahrtskapelle Maria Hilf..... auf www.myheimat.de)

 

Programm Maria-Hilf-Fest Wallfahrt 2017

  • 09.00 Uhr: Abfahrt am Maienplatz in Buxheim
  • 10.15 Uhr: Gottesdienst in der Wannenkapelle
  • 12.00 Uhr: Mittagessen im Gasthof "Zur Linde" in Unterroth  (Aus einer verkleinerten Speisekarte können Gerichte bereits im Bus gewählt werden)
  • 14.30 Uhr: Besuch des Klosters Roggenburg mit Führung durch die Kirche und das Kloster
    http://www.kloster-roggenburg.de
  • anschl. Möglichkeit zum Kaffeetrinken in der Klostergaststätte, zum Besuch des Klosterladens, zum Besuch des Meditationsgartens mit Efeu-Labyrinth oder auch zum Spazierengehen
  • ca. 17.00 Uhr: Rückfahrt nach Buxheim
    über die Maria Loretto Kapelle in Weiler bei Osterberg (im letzten Jahr durch Martin Hoyer, Buxheim, restauriert).

 

Was sonst noch wichtig wäre:

  • Unkostenbeitrag von € 10,00 pro Person für Busfahrt und Führung durch das Kloster (Kinder/Jugendliche bis 15 J. in Begleitung Erwachsener 5€)
  • Mittagessen (individuell - Bezahlung privat)
  • Bitte auf entsprechende Kleidung und Schuhe achten, da wir bei jedem Wetter unterwegs sind!
  • „Fußkranke“ können auch direkt mit dem Bus die Stationen anfahren

 

----------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldungmöglichst bis 20.5.2017
bei Direktor P. Ulrich Schrapp SDB
Tel. 08331/60030, Mobil: 0175/3528947 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorname, Name:

 

Weitere Teilnehmer /Kinder: