Advent 2016 mit Mathematik und Physik

Zu den Fächern Mathematik und Physik, die speziell für die Zeit im Advent gestaltet sind, gibt es sehr interessante Aufgaben und Wettbewerbe. Jeden Tag gibt es eine neue Aufgabe.

Von den Machern des Känguru – Wettbewerbs, an dem unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr im März teilnehmen, stammen Aufgaben, die zwar für die Klassenstufen 3 – 4 entwickelt sind, aber trotzdem viel Spaß machen.

http://www.mathe-kaenguru.de/advent/maxi/index.html

Weiterlesen...

...

 

Eine etwas andere Vertretungsstunde

Kurz vor den Herbstferien nutze ein Teil der Klasse 5B eine Vertretungsstunde um ihren Kopf-Rechenmeister zu ermitteln. In spannenden Duellen standen sich jeweils zwei Schüler gegenüber, die eine kurze Kopfrechenaufgabe zu lösen hatten. Der jeweilige Sieger kam eine Runde weiter, der Verlierer bekam einen Trostpreis. Im hart umkämpften Finale konnte sich Oliver ganz knapp gegen Celina durchsetzen. Platz 3 ging an Jakob.

 

Die Sieger (v.l.n.r.) Celina (2. Platz), Oliver (1. Platz) und Jakob (3. Platz)

Weiterlesen...