Rucksack für Homepag

Walderlebnispfad Buxheim - Das Projekt lebt!

Wir bedanken uns bei

Frau Sabrina Lässer (Grundschule Erolzheim)

und

Herrn Alfred Michael Schwind (GS Dettingen / Iller)

für die Ausleihe des Materialienrucksacks und hoffen dass beide mit ihren Klassen einen schönen Tag im Buxheimer Wald hatten.

Bis zum nächsten Mal!

Für das P-Seminar

 

Josef Förschner

 

Seminarrückblick:

 

 

P-Seminar Geographie 2012/2014

Walderlebnispfad Buxheim: Natur pur

 

Wir, das P-Seminar Geographie, haben es uns über die Schuljahre 2012 - 2014 zum Ziel gesetzt, den Buxheimer Walderlebnispfad vor allem für 3. Klässler zu optimieren. In mehreren Arbeitsgruppen haben wir uns mit jeder einzelnen Station auseinandergesetzt und viele Ideen gesammelt. Zusätzlich mussten wir Sponsoren finden, um diese zum Teil kostspieligen Gedanken zu finanzieren, und natürlich durfte ein Gespräch mit dem Bürgermeister samt Gemeinderat nicht fehlen. In gemeinsamen Seminarsitzungen tauschten wir die Ideen aus um ein erstes Feedback der anderen Seminarteilnehmer zu bekommen.

Am 19.07.13 durften wir zusammen mit Fr. Koch, der Klassenleiterin, mit der 3. Klasse der Grundschule Buxheim einen Probelauf machen. Dabei probierten wir allerlei Ideen aus, um so die beste für die jeweilige Station zu finden. Was gut und was schlecht war, war schnell an der Reaktion der Kinder erkennbar. Dieser Probelauf zeigte uns, wie es in der Realität aussieht und machte uns klar, an welchen Stellen wir unsere Ideen nochmal überdenken oder verbessern mussten.

Mit der Zeit merkten wir auch, dass die Umsetzung des Projekts schwieriger wurde als wir alle (auch Herr Förschner) anfangs dachten. Vieles musste eingekauft und immer wieder mit den anderen Seminarteilnehmern abgesprochen werden. Eine Fülle an Aufgaben wartete auf uns, denn wir hatten bereits ein nächstes „Etappenziel“ vor Augen, den 2. Probelauf mit dem Kinderparlament Buxheim (betreut von Fr. Yvonne Jeckle) am 25.10.13. Bei diesem konnten Stationen, die beim ersten Probelauf noch Probleme bereiteten, neu gestaltet, und andere Ideen ausprobiert werden. Auch hier bekamen wir ein mehr als positives Feedback und wussten nun genau, welche Station wie aussehen sollen.

Letzte Einkäufe, Besprechungen und Diskussionen bestimmen nun die Zeit bis zu den Weihnachtsferien. Dann haben wir hoffentlich unser Ziel erreicht: Ein Info-Buch für die Lehrkräfte zu jeder einzelnen Station und einen Rucksack, in welchem alle Utensilien verstaut werden können und gleichzeitig leicht zu finden sind. Die Kinder können gemeinsam mit ihrer Lehrkraft einen schönen Wandertag im Buxheimer Wald verbringen und dabei mit Spiel und Spaß das Ökosystem Wald kennen lernen.

 

für das P-Seminar Geographie

Max Göller

PS: Mit der VR-Bank Memmingen konnten wir einen weiteren Sponsor für unser Projekt gewinnen. Damit ist es uns möglich, einen zweiten Materialienrucksack (in Vorbereitung; voraussichtlich ab Juli auszuleihen) bereitzustellen.

(Anmerkung des Projektkoordinators)

Seminarbild für Homepage

 Im Bild die Seminarteilnehmer

Stehend v. li. n. re.: Christian Link, Samuel Honold, Philipp Konrad, Annika Schönhals, Marc Osunde und Johannes Zimmermann

Knieend v. li. n. re.: Thomas Schmidt, Matthias Streck, Max Göller

 

Projektposter - Walderlebnispfad

Das Projekt ist fertiggestellt!

Wir wünschen allen Lehrkräften, die mit Ihren Klassen (und unserem Materialien-rucksack) den Buxheimer Walderleb-nispfad erkunden werden, einen erlebnis-reichen Waldtag.

Ihr P-Seminar Geographie

 

Rucksack für Homepag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Datei(en) zum Download:
Diese Datei herunterladen (Handbuch_-_Walderlebnispfad_Buxheim_-_reduzierte_Größe.pdf)Handbuch_-_Walderlebnispfad_Buxheim_-_reduzierte_Größe.pdf[ ]3603 KB665 Downloads
Diese Datei herunterladen (Rucksackreservierung-E-Mail-Formular - neu.pdf)Rucksackreservierung-E-Mail-Formular - neu.pdf[ ]63 KB385 Downloads
Diese Datei herunterladen (Rucksackreservierung-Fax - neu.pdf)Rucksackreservierung-Fax - neu.pdf[ ]54 KB380 Downloads